Sprungziele
Seiteninhalt

Firmung

Die Firmung ist die Besiegelung der Taufe. Dieses bedingungslose Ja Gottes, das ich in der Taufe erfahren durfte, wird hier bekräftigt und bestätigt. So ist die Firmung Ermutigung:

Ich kann das Leben bewältigen, weil Gott mit mir ist und mir dazu seine Kraft gibt. – Auch ich bestätige mein Ja zu Gott. Ja, ich glaube an Gott.

Die Firmung findet bei uns alle zwei Jahre statt, und zwar werden die Kinder der 5. und 6. Klasse gefirmt. Bei der Firmung ist der ausdrückliche Wille der Kinder gefragt. Während bei der Taufe die Eltern sich stellvertretend für ihre Kinder zum Glauben bekannt haben, sind jetzt die heranwachsenden Jugendlichen aufgefordert, sich zu ihrem Glauben zu bekennen.

Die Vorbereitung auf die Firmung geschieht in der Schule und in Gruppenstunden.

Seite zurück Nach oben