Bestattungseinrichtung

Die Gemeinden sind verplichtet, die erforderlichen Bestattungseinrichtungen, insbesondere Friedhöfe und Leichenräume, herzustellen und zu unterhalten.

Soweit man noch nicht im Besitz einer Grabstelle ist, muss vor einer Beisetzung auf dem Friedhof der Bestattungspflichtige ein Nutzungsrecht an einer Grabstelle erwerben.

Leichen und Aschereste Verstorbener müssen (außer bei Seebestattungen) grundsätzlich auf einem Friedhof beigesetzt werden.

Der Friedhof in Pertolzhofen liegt in der Zuständigkeit der Expositur Pertolzhofen. Wenden Sie sich bitte deshalb bei Fragen zum Friedhof in Pertolzhofen an den örtlich Verantwortlichen.

Historisches

Der Friedhof von Pertolzhofen war ursprünglich um unsere Dorfkirche angelegt. 1878 wurde der jetzige Friedhof, damals noch außerhalb des Dorfes, südlich vom Ortskern errichtet.

Bedingt durch den Bevölkerungszuwachs der Nachkriegszeit und den hygienischen Erfordernissen, musste der Friedhof erweitert und ein Leichenhaus gebaut werden. Die Planungen wurden 1963 begonnen und im November 1964 konnte das Leichenhaus und der erweiterte Friedhof eingeweiht werden.

Um das alte Gräberfeld unangetastet zu lassen, wurde die Erweiterung in konischer Form nach Süden vorgenommen, wobei der Mittelweg erhalten blieb.

Die alten Lindenbäume, die heute charakterisch unseren Friedhof prägen, standen vor dem Umbau außerhalb der Friedhofsmauer und wurden bei der Erweiterung in den Friedhof eingeschlossen. Durch die Ansiedlung der Wohnhäuser in Südlicher Richtung vom Ortskern aus, ist unser Friedhof nun von außerhalb des Dorfes, an den Ortsrand gerückt.

Am 26. Juni 1966 wurde das Kriegerdenkmal für die Gefallenen und Vermissten des 2. Weltkrieges am Eingang des Friedhofes eingeweiht. Der Gedenkstein für die Soldaten des 1. Weltkrieges kam am 24.10.1982 hinzu.

Von 2007 bis 2012 wurde die Einfriedungsmauer trockengelegt, neue Dachziegel aufgesetzt und der Anstrich erneuert. Die Teerdecke des Mittelweges wurde durch ein Betonpflaster ersetzt. Der Vorplatz vor dem Leichenhaus, sowie am Kriegerdenkmal wurde durch eine kreisförmige Pflasterung umgestaltet. Das Leichenhaus wurde renoviert, neu eingedeckt und mit neuen Fenstern und Türen versehen. Alle Böden wurden mit Granitpflaster ausgelegt und schließlich ein Glockenstuhl mit Glocke und elektrischem Läutwerk auf den First des Leichenhauses aufgesetzt.

2015  Kirchenpfleger  Josef Hoch