Chor Venite

Die Chorgemeinschaft Venite existiert seit November 2004. Zuvor wurden immer wieder besondere Gottesdienste spontan von einigen Jugendlichen musikalisch umrahmt. In der Landjugend entstand so die Idee, in Niedermurach wieder einen Chor zu gründen mit regelmäßigen Proben und fester Besetzung. Der damalige Pfarrorganist Martin Martzak setzte diese Idee schließlich in die Tat um.

Schon zum ersten Treffen am 22.11.2004 (zufällig der Namenstag der Heiligen Cäcilia - Patronin der Kirchenmusik) kamen - wie erhofft - viele Interessierte aller Altersklassen. Der anfangs noch namenlose Chor gab sich knapp ein Jahr später den Namen "Venite" (Kommt!), nach einem Lied zum Motto des Weltjugendtags in Köln.

Die Chorgemeinschaft gestaltet alle Arten von Gottesdiensten: Jungend- und Familiengottesdienste, Vereinsjubiläen, kirchliche Festtage, Hochzeiten, Maiandachten u.v.m. So unterschiedlich wie die Chormitglieder so breit ist auch ihr Repertoire. Es reicht vom klassischen lateinischen Messgesang bis zu beschwingten neugeistlichen Liedern, von getragenen Taizè-Gesängen bis zu fetzigen Gospel-Songs, von alten Volksliedern bis zu modernen Pop-Songs. Die meisten Lieder werden mehrstimmig a capella oder mit Klavier- bzw. Orgelbegleitung gesungen. Doch auch Querflöte, Cajon, Trompete, Gitarre, Geige, Posaune, Tuba, Tenorhorn und Kontrabass sind gelegentlich zu hören.

Auch die Geselligkeit kommt bei Venite nicht zu kurz. Mal wird die Chorprobe ins Gasthaus Pröls zum Gockerlessen verlegt, mal trifft man sich nach einem Auftritt noch zu einem Bier und einer Brotzeit. Außerdem nimmt der Chor regelmäßig am Gemeindeschießen teil, fährt zu Konzerten und Musicals und veranstaltet interne Neujahrsfeiern oder Grillabende.

Die Probe findet immer montags um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin statt. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen und können unverbindlich reinschnuppern. Die Freude am Singen ist dabei wichtiger als musikalische Vorkenntnisse.

Text: Michaela Müller

Aktuelle Info: