Sprungziele
Seiteninhalt

Johann Nepomuk Kapelle in Pertolzhofen

1714 starb mit Friedrich Ludwig das Geschlecht der Pertolzhofer aus. Seine Schwester Johanna Rosina Sibilla war die Erbin des Schlosses. Sie war in 2. Ehe vermählt mit Friedrich von Satzenhofen (Plass). Unter den Satzenhofern wurde die Johanniskapelle auf dem Dorfplatz erbaut. Es dürfte der letzte Wunsch dieser letzten gebürtigen v. Pertolzhofen gewesen sein, eine Kapelle zu Ehren des hl. Jahnn Nepomuk zu erbauen. Die Kapelle wurde im Todesjahr der Johanna 1732 erbaut.

Karl Ferdinand von Satzenhofen war churköllnischer Generalmajor und schickte aus Bonn die aus Sandstein gehauene Nepomuk Statue (Schraml).

Durch Expositus Johann Beer fand im Oktober 1949 eine Renovierung dieser Kapelle statt.

Soweit aus der Geschichte von Pertolzhofen,
verfaßt von Rudolf Weiß.

Während der Flurbereinigung von Pertolzhofen, Anfang der 1970er Jahre wurde die Nepomuk Figur, die ursprünglich in der natürlichen roten Sandsteinfarbe war, durch den Flurbereinigungsbeamten Herrn Grimm, in den jetzigen farbig angemalten Zustand gebracht.  Ausserdem wurde kostenlos, der Altar und die Kerzenleuchter aus Gasbeton von der Firma Hebel Stulln gefertigt. 

Seite zurück Nach oben