Weltgebetstag der Frauen

In über 120 Ländern organisieren und gestalten Frauen jedes Jahr den Weltgebetstag. Auch unser Frauenbund hat sich am 1. März an dieser weltweiten Aktion, an der dieses Mal Palästina im Mittelpunkt stand beteiligt und an diesem Abend einen Gottesdienst in der Teunzer Pfarrkriche gestaltet.

Am Weltgebetstag 2024 ging es um eine "Reise durch das Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat". Eine Reise, die uns mitnimmt in ein Land mit langer Tradition und großer kultureller, ethnischer und religiöser Vielfalt, aber auch mit schwerwiegenden Konflikten, unter denen die Menschen dort seit lager Zeit leiden. Wir sind verbunden "...durch das Band des Friedens", so der gemeinsame deutschsprachige Titel. Auch in den vorgetragenen Texten wurde die große Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit deutlich spürbar. Wir hören von Demut, Freundlichkeit und Geduld - aktive Tugenden, die Frieden stiften können, so schwer es auch sein mag.