Heiraten und Ehe

Sie haben den Mann bzw. die Frau Ihres Lebens gefunden und wollen heiraten? Herzlichen Glückwunsch!

Rufen Sie dafür einfach ein ½ bis ¾ Jahr vorher in unserem Pfarramt an und legen Sie den Hochzeitstermin in Absprache mit unserem Pfarrer fest (gewöhnlich an einem Samstag). Alles weitere (vom Blumenschmuck bis zur musikalischen Gestaltung) besprechen Sie dann mit unserem Pfarrer ca. zwei Monate vorher.

Wer gut Auto fahren will, muss zuerst einen Führerschein machen. Wer gemeinsam durchs Leben gehen will, braucht ebenfalls eine Vorbereitung. Dazu sind die Brautleutetage da (meistens ein Samstag). Termine dafür sagt Ihnen unser Pfarrer.

Manche heiraten deswegen nicht, weil sie keinen großen Rummel wollen oder weil ihnen die Ausgaben zu hoch sind. Sie können auch in einem sehr kleinen Kreis heiraten. Ja, manche fahren in eine Klosterkirche und heiraten nur zu zweit, gehen anschließend noch schön zum Essen und lassen den Tag zu zweit ausklingen. Auch das ist möglich.

Wichtig ist,

• dass man den Willen hat, gemeinsam durch dick und dünn zu gehen, und
  • dass man vor Gott diesen Bund besiegeln lassen will: Dass man mit ihm den gemeinsamen Weg gehen will.