Glaubenserneuerung in der Seelsorgeeinheit

Früher nannte man es „Gemeinde-Mission“. Es kamen Patres in die Gemeinden, hielten Gottesdienste mit Predigten und nahmen die Beichte ab. Die Leute kamen aus nah und fern, um die Predigten zu hören, das Sakrament der Buße und der Eucharistie zu empfangen.

Heutzutage kommen auch Patres, manchmal sind auch Schwestern dabei. Neben o. g. Gottesdiensten wird ein weit gefächertes Programm angeboten, um für jeden ein passendes ansprechendes Angebot dabei zu haben.

GLAUBHAFT LEBEN – LEBHAFT GLAUBEN

Unter diesem Thema stand die Glaubenserneuerung in unserer Seelsorgeeinheit im Jahre 2011. Dies bringt auch unser Logo zum Ausdruck. Es war ein großes Ereignis in unserer Seelsorgeeinheit. Und wir denken schon, dass bei vielen manches fruchtbare Samenkorn für ein Umdenken in Gaubensfragen zu keimen begonnen hat.

Doch wenn der Alltag wieder überhand nimmt, kann es schon passieren, dass der zarte Keimling verkümmert im Gestrüpp der Hektik und Geschäftigkeit, der Sorgen und Nöte. Um diesem entgegen zu wirken, fand im Jahre 2012 eine Nachmission zum Zwecke der Vertiefung der Glaubenserneuerung statt.