Sie brauchen Hilfe?

Am Pfingstsonntag des Jahres 2010 wurde die NÄCHSTEN-NACHBARSCHAFTSHILFE mit 23 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen in der Pfarrei Teunz gegründet.

Die Nächsten-Nachbarschaftshilfe soll ein Entlastungsdienst in unserer Pfarrei in Teunz sein. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen wollen Ihnen in Notlagen unbürokratisch Hilfe leisten und vielfältige Unterstützung anbieten. Der Besuchsdienst ist kostenlos. Alle Informationen werden streng vertraulich behandelt. Die Mitarbeiter/-innen unterliegen der Schweigepflicht. Momentan besteht unser Helferkreis aus 24 Personen.

Wir helfen gerne!

Wir sind Ihnen behilflich, wenn es darum geht

• Einkäufe zu erledigen
  • zur Apotheke zu  gehen
  • Sie zum Arzt zu begleiten
  • Sie bei der Krankenaufsicht zu unterstützen
  • Anträge für Sie auszufüllen
  • Behördengänge für Sie zu erledigen
  • Sie zu besuchen und mit Ihnen zu plaudern
  • Sie als alleinerziehenden Elternteil zu unterstützen, wenn Sie oder Ihre Kinder krank sind
  • Ihnen bei der Hausarbeit, kleineren Reparaturen und  im Garten zu helfen
  • Sie zum Gottesdienst zu begleiten
  • Näh- und Flickarbeiten zu erledigen
  • Ihnen bei einer Geburtstagsfeier zu helfen (Kuchen backen, Gäste bewirten o.ä.)
  • Sie in Trauer zu begleiten

An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie Hilfe oder Unterstützung brauchen oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an:

Frau Rosi Krafczyk

Teunz
92552 Teunz

09671 647

Sie dürfen jederzeit anrufen. Beste Anrufzeit ist Montag, Mittwoch und Freitag von 08:00 bis 09:00 Uhr.

Alle Anfragen erbitten wir möglichst frühzeitig, um mit einem der Helfer oder einer Helferin Kontakt aufnehmen zu können.

Scheuen Sie sich nicht anzurufen!

Wollen auch Sie sich sozial engagieren?

Wir suchen immer wieder Männer und Frauen, die einen Teil ihrer Freizeit in den Dienst des Nächsten stellen möchten.

Mit Ihren verschiedenen Interessen und Begabungen können auch Sie das Miteinander stärken.

Jeder kann die Art seiner Hilfeleistung und den Zeitaufwand selbst bestimmen.

Helfer/in kann jeder sein – ob Alt oder Jung! Sie sind bei uns herzlich willkommen!

"Teile deine Zeit mit denen,

die mit dir auf dem Weg sind

und nimm als etwas kostbares an,

was zu dir zurückkommt."

- Albert Schweitzer -

Das ist uns wichtig:

• Als Ehrenamtler sind wir im Auftrag der Pfarrei zu den Menschen unterwegs und leisten „tätige Nächstenhilfe“.
  • Wir sehen unsere Arbeit als Hilfe für Andere und orientieren uns an den christlichen Werten.
  • Unser Handeln ist geprägt durch Zuverlässigkeit.
  • Da wo professionelle Hilfe (bspw. Pflege, handwerkliche Tätigkeiten) erforderlich wird, sehen wir unsere Grenzen.
  • Wir verstehen uns nicht als Konkurrenz zu Sozialdiensten und gewerblichen Dienstleistungen.

Seniorentreff Teunz

Das Team der Nachbarschafts- und Nächstenhilfe organsiert wöchentlich einen Seniorentreff in Teunz. Informationen dazu erhalten Sie hier.