Marianische Männer- und Jungmännerkongregation Niedermurach

Die Gründung der MMC Niedermurach erfolgte am 30. März 1949. Die 1. Fahnenweihe fand am 19. April 1953 statt, so dass am 04. Mai 2003 das 50-jährige Gründungsjubiläum gefeiert werden konnte. Am 21. April 2013 wurde das 60-jährige Bestehen mit der 2. Fahnenweihe gefeiert.

Seit 2. März 2002 ist Herr Joseph Salomon Obmann und Pfarrer Herbert Rösl ist seit 2012 unser Pfarrpräses.

Die Frage nach den Wurzeln der Kongregation

In der Begleitschrift zur 90. Wiederkehr der Gründung der Marianischen Männer- und Jungmänner-Kongregation (MMV) in Cham ist zu lesen:

In der Glaubenswirrnis und Glaubensnot der beginnenden Glaubensspaltung gründete 1563 ein Jesuit in Rom eine Studentengruppe mit dem Ziel, die Einheit von Leben und Glauben in einer persönlichen Bindung an Jesus Christus unter dem Vorbild und dem Schutz der himmlischen Mutter zu finden. Die Kongregation verbreitete sich rasch in Europa. So gründete der Pater Jakob Rem in Dillingen die erste Marianische Männer- und Jungmänner-Kongregation auf deutschem Boden. Weiter wurden in Ingolstadt (kath. Universität 1577), in Regensburg (1592), in München (1610), in Straubing (1646), in Altötting (1599), in Landshut, Augsburg und Freising Kongregationen gegründet, ebenso wie in Passau und Amberg (1631). Pater Josef Schleinkofer war Mitglied der Regensburger Studenten- und Priesterkongregation und hat aus dieser Erfahrung die Kongregation in Cham gegründet.

Rechtlich gesehen hat er sie aber von der MC-Straubing als deren Tochter abgezweigt, auch weil einige der zu Straubing gehörenden Pfarreien den ersten Grundstock bildeten.

Warum Marianisch?

Maria als Mittlerin zwischen den Menschen und dem Sohn Gottes setzt sich für uns bei ihm ein und mahnt uns zugleich, den Willen Gottes in unserem Leben zu erfüllen. Maria wurde durch ihr Denken und Handeln als Mutter und als Frau zum idealen Vorbild für jeden Christen, der in der Nachfolge Jesu Christi sein Heil erstrebt.

Die Kongregation bietet an das jährliche Hauptfest im Mai in der Redemptoristenkirche „Maria von der immerwährenden Hilfe“ in Cham, den Pfarrkonvent in den örtlichen Pfarrkirchen, der vom Zentralpräses aus Cham alle zwei Jahre durchgeführt wird und die Jahreshauptversammlung in den einzelnen Kongregationen. Der Pfarrkonvent steht unter einem bestimmten Thema, wobei Beichtgelegenheit, Gottesdienst mit Predigt und anschließende Gesprächsrunde das Grundprinzip sind.