Fronleichnamsfest

Schon in einer Urkunde von 1465 über die Kirchenverfassung der Filialkirche von Pertolzhofen, wird bereits über dieses Fest berichtet:

Item auf Sonntag nach Corpus Christi soll zu Pertolzhofen mit dem Sakrament umgegangen werden, als Sitt und Gewohnheit.

Früher war der Prangertag in Pertolzofen, am Sonntag nach Fronleichnam. Nur der Pfarrer von Niedermurach durfte damals diese Prozession abhalten. Also schon vor 1465 wurde dieses Fest bei uns gefeiert, wie die Urkunde sagt: Aus Sitte und Gewohnheit.

Auch heute noch ist der Prangertag in Pertolzhofen ein Fest, das feierlich mit Birken und Blumenschmuck begangen wird. Früher wurden sogar Triumphbögen an diesem Tag aufgestellt.

Die Ministranten tragen auch heute noch bei dieser Prozession einen Kranz aus Buchs mit sieben gelben Papierrosen (sinnbildlich für die sieben Sakramente) auf dem Kopf.

Auch geschmückte Figuren, die Muttergottes, die Hl. Barbara, das Christkind und das Betzerl (Lamm-Gottes) werden noch heute bei der Prozession mitgetragen.

Kirchenpfleger Josef Hoch 2018