Pfarrgemeinderäte
Laienverantwortung in der Pfarrei

Gemeinsam, als Kirche, als getaufte und gefirmte Christen, können Sie mit Ihren Nachbarn und Freunden dafür sorgen, dass die Lebendigkeit in unserer Pfarrei wächst, pulsiert und für alle zu spüren ist. Der Ort, wo diese Kraft zusammenwirken soll, ist der Pfarrgemeinderat.

Für den Bereich der Pfarrei Niedermurach und der Expositur Pertolzhofen besteht ein Gesamtpfarrgemeinderat.

Mitbestimmen heißt hier: Verantwortung zu übernehmen und sich an die Seite des Pfarrers zu stellen und gemeinsam mit ihm dafür zu sorgen, dass junge Menschen Freude an der Kirche finden, dass Neuzugezogene besucht werden, dass alle den Pfarrbrief erhalten, dass die Gottesdienste begeistern, dass die Kranken und Alten besucht werden oder dass die jungen Mütter und Väter eine klare Idee bekommen, wie sie mit den Kindern das Abendgebet sprechen können. Denken Sie bitte nicht, dass diese Liste damit vollständig ist.

Als Pfarrgemeinderat übernehmen Sie eine wichtige Funktion in der Kirche: da die Pfarrgemeinderäte von den Pfarreiangehörigen gewählt werden, bringen Sie zum Ausdruck, dass Kirche von allen mitgetragen wird.

Hauptaufgabe ist die Beratung und Unterstützung des jeweiligen Pfarrers in den seelsorgerlichen Aufgaben sowie die aktive Mitarbeit in der Pfarrei. Gleichzeitig haben Pfarrgemeinderäte ein besonderes Augenmerk auf das Leben und Zusammenleben der Pfarrei und wirken so im Sinne der katholischen Kirche in Gesellschaft und Politik mit.

Sie tragen Mitverantwortung für die Bereiche der

• Diakonia, d. h. der tätigen Nächstenliebe,
  • Verkündigung, d. h. der Glaubensweitergabe,
  • Liturgie, d. h. der Feier des Gottes, der unser Leben trägt.
  • Koinonia, d. h. der Kirche, die Gemeinschaft gibt und Gemeinschaft ist.

Der Pfarrgemeinderat koordiniert und vernetzt die verschiedenen Charismen und Begabungen, die in unserer Pfarrei vorhanden sind, und fördert die ehrenamtliche Mitarbeit. Gleichzeitig geben die Mitglieder des Pfarrgemeinderats der Pfarrei im Alltag ein Gesicht.

Wie Sie Mitglied im Pfarrgemeinderat werden?
Kandidieren Sie zur nächsten Pfarrgemeinderatswahl und informieren Sie die Sprecherin oder den Sprecher Ihres Pfarrgemeinderates, dass Sie das wollen. Sie können die Information auch einfach im Pfarrbüro abgeben oder mit unserem Pfarrer telefonieren. Seien Sie sicher, man wird sich freuen, wenn Sie sich melden.

Vorsitzender des Pfarrgemeinderats ist der Pfarrer, da er die Verantwortung für die Seelsorge in der Pfarrei hat. Ein Pfarrgemeinderatssprecher schlägt im Namen des Gremiums Anliegen zur Diskussion und Beratung vor.

Wenn Sie ein Anliegen haben:
Da die Pfarrgemeinderäte Ansprechpartner für die Sorgen und Nöte der Pfarrei sind, können Sie gerne auch unsere Pfarrgemeinderatsmitglieder ansprechen. Und wenn Sie sich in unserer Pfarrei engagieren wollen, fragen Sie einfach mal nach, wo Ihre Hand, Ihr Herz oder Ihr Kopf gebraucht werden.