Herzlich willkommen in der
Expositur Pertolzhofen

Wir freuen uns, dass Sie unsere Internetseite besuchen, sich für die Expositur Pertolzhofen bzw. für Seelsorgeeinheit Teunz - Niedermurach - Pertolzhofen interessieren und sich über unser Gemeindeleben informieren möchten.

Pertolzhofen ist eine sogenannte "Expositur". Früher war das eine Bezeichnung für eine nicht-selbstständige Kirchengemeinde, die - rechtlich gesehen - an eine andere Pfarrei angegliedert war. Pertolzhofen war früher an Niedermurach angegliedert. Heute ist das hinfällig, weil Pertolzhofen genauso wie Niedermurach und Teunz eine gemeinsame Seelsorgeeinheit bilden. Die Expositur Pertolzhofen besteht seit 1917.

Es ist zum einem wichtig, dass unsere einzelnen Pfarreien ihre Eigenständigkeit behalten, aber doch immer mehr zusammenwachsen und voneinander profitieren.

Wir laden Sie recht herzlich ein, sich auf unseren Internetseiten über das Gemeindeleben zu informieren. Gerne können Sie uns bei einem Anliegen auch persönlich ansprechen.

Pfarreiengemeinschaft:

Teunz - Niedermurach - Pertolzhofen